Fahrplanänderungen und Verbesserungen des Nahverkehrsplans

Nach der Umsetzung des neuen Nahverkehrsplans im Jahr 2019 hat der Rat der Stadt am 30.03.2020 beschlossen, dass für alle Bezirke Konzepte erarbeitet werden sollen. So wird das ÖPNV-Angebot in Duisburg nach und nach weiter verbessert. 

Seitdem finden immer wieder kleinere Anpassungen statt, zudem werden die Netzkonzepte schrittweise umgesetzt.
Auf dieser Seite

  • stellen wir euch zunächst die Netzkonzepte Rheinhausen, Meiderich/Beeck, Mitte und Süd kurz vor
  • erklären wir euch, wie Fahrpläne entstehen und warum sie von Zeit zu Zeit geändert werden müssen
  • fassen wir die bisherigen Änderungen außerhalb der Netzkonzepte für euch zusammen, sortiert von der aktuellsten bis zur ältesten Fahrplananpassung

Übrigens: 
Die aktuellen Fahrzeiten könnt ihr immer in unserer Fahrplanauskunft abrufen oder den jeweiligen Einzellinienplan runterladen.
Sobald sich ein Fahrplan ändert, aktualisieren wir die Angaben in der Fahrplanauskunft und die Fahrpläne. 


Die neuen Netzkonzepte

Es gibt insgesamt 4 neue Netzkonzepte:

  1. Das Netzkonzept Rheinhausen 2021 wurde am 18.08.2021 umgesetzt
  2. Das Netzkonzept Meiderich/Beeck 2024 wurde am 18.09.2023 im Rat beschlossen; die Umsetzung erfolgt am 15.12.2024
  3. Das Netzkonzept Mitte 2025 wurde am 10.06.2024 im Rat beschlossen; die Umsetzung soll im Sommer 2025 erfolgen
  4. Das Netzkonzept Süd wird derzeit erarbeitet und kann frühestens zum Ende des Jahres im Rat der Stadt beschlossen werden

Netzkonzept Meiderich/Beeck: Dezember 2024

  • Alter Verlauf: „Sympherstraße“ – „Hochheide Markt“
  • Neuer Verlauf: „Sympherstraße“ – Beeckerwerth „Godesberger Straße“
  • Änderungen:
    • Die Busse der Linie 916 fahren jetzt von der „Sympherstraße“ über „Meiderich Bahnhof“ nach Beeckerwerth „Godesberger Straße“.
      Damit erreicht man das Stadtteilzentrum von Meiderich umsteigefrei und kann dort bequem auf die Linien 903 und U79 umsteigen.
    • Die neue Linienführung schafft eine bessere Verbindung zwischen Beeckerwerth, Untermeiderich und Meiderich Mitte. Der Linienast nach Homberg entfällt dafür. Dort kam es wegen der zahlreichen Buslinien regelmäßig zu betrieblichen Engpässen an den Haltestellen.
    • Zudem ist der Fahrplan auf die Schulzeiten in Meiderich abgestimmt, sodass Schüler*innen aus Beeckerwerth rechtzeitig zur Schule kommen können.
    • Die Haltestellen „Salmstraße“ und „Freihafen“ werden anders organisiert:
      Die Haltestelle „Salmstraße“ wird aufgegeben und die barrierefrei ausgebaute Haltestelle „Freihafen“ wird in „Salmstraße“ umbenannt.
      Zusätzlich wird eine neue Haltestelle „Freihafen“ etwa 140 Meter südwestlich der Einmündung in die Straße „Am Nordhafen“ installiert, um die Erreichbarkeit für Beschäftigte in diesem Gebiet zu verbessern.
    • Zwischen Hochheide Markt und Ruhrort gibt es mit den Linien 911, 917 und 929 weiterhin ein gutes Fahrplanangebot. Wer ohne Umstieg von Meiderich nach Homberg fahren möchte, kann künftig mit der Linie 922 fahren.

Fahrplan der Linie 916 zum Anschauen und Runterladen

  • Alter Verlauf: „Oberhauser Straße“ – „Hochheide Markt“
  • Neuer Verlauf: „Meiderich Bahnhof“ – „Hochheide Markt“
  • Änderungen:
    • Die Linie 917 wird verkürzt und fährt nur noch bis Meiderich Bahnhof. Der Linienast zwischen Meiderich Bf und Obermeiderich entfällt.
    • Der Abschnitt zwischen „Meiderich Bahnhof“ und „Oberhauser Straße“ wird von der neuen Linie 919 übernommen.
      Die Kombination aus beiden Linien führt zu einem Viertelstunden-Takt zwischen „Meiderich Bahnhof“ und den Stadtteilen Meiderich-Berg und Beeck.

Fahrplan der Linie 917 zum Anschauen und Runterladen

  • Strecke: „Oberhauser Straße“ – „Beeck Denkmal“
  • Die neu eingeführte Linie 919 führt von „Beeck Denkmal“ über Meiderich bis zur „Oberhauser Straße“. Damit übernimmt sie den Abschnitt zwischen Meiderich und „Oberhauser Straße“, der bei der Linie 917 entfällt.
  • Genau wie bei der Linie 917 gilt auch auf der Linie 919 montags bis samstags tagsüber ein Halbstunden-Takt. Im Spätverkehr, frühmorgens sowie an Sonn- und Feiertagen ganztags wird stündlich gefahren.
  • Der Fahrplan der Linie 919 ist so konzipiert, dass sie zwischen Meiderich Bahnhof, Meiderich-Berg und Beeck mit der Linie 917 einen gemeinsamen Takt ergibt. So fahren auf diesem Abschnitt montags bis samstags tagsüber alle 15 Minuten Busse (statt wie bisher alle 30 Minuten). In den übrigen Zeiten fahren alle 30 statt bisher alle 60 Minuten Busse. 
  • Wie auf der Linie 917 werden auch auf der neuen Linie 919 von montags bis samstags Gelenkbusse eingesetzt.
  • Perspektivisch soll die Linie 919 über die Endhaltestelle Oberhauser Straße hinaus bis zum Oberhausener Hauptbahnhof verlängert werden.

Fahrplan der Linie 919 zum Anschauen und Runterladen

  • Alter Verlauf: „Rheinhausen Markt“ – „Beeckerwerth Godesberger Straße“
  • Neuer Verlauf: „Rheinhausen Markt“ – „Meiderich Bahnhof“
  • Änderungen:
    • Die Linie 922 fährt künftig ab Ruhrort „Friedrichsplatz“ bis „Meiderich Bahnhof“. Der Abschnitt von Ruhrort nach Beeckerwerth wird von der Linie 916 übernommen.
    • Die Busse nutzen nun die Bürgermeister-Pütz-Straße und binden die Haltestelle „Meiderich Stadtpark“ wieder regulär an. Außerdem wird auch die neue Haltestelle „Freihafen“ (siehe Linie 922) in der und die Haltestelle „Salmstraße” auf der Bürgermeister-Pütz-Straße angefahren. Die Erreichbarkeit der nächsten Haltestellen für Anwohnende wird dadurch deutlich verbessert. 
    • Mit dieser Umstellung wird die direkte Verbindung zwischen Rheinhausen, Homberg, Ruhrort und Meiderich gestärkt.

Fahrplan der Linie 922 zum Anschauen und Runterladen

  • Strecke: „St. Johannes-Klinikum“ – „Alexanderstraße“ (Hagenshof)
  • Die Linie 936 stellt eine neue Verbindung im Duisburger Norden dar. Sie startet am „St. Johannes-Klinikum“, führt über Hamborn Süd und den „Landschaftspark Nord“ bis zur Endhaltestelle „Alexanderstraße“.
  • Unterwegs halten die Busse an vielen wichtigen Punkten im Duisburger Norden: am Schulzentrum an der Hamborner Straße, bei IKEA, am Landschaftspark Nord sowie am Mercator-Center im Stadtteil Hagenshof.
  • Neu sind zwei Haltestellen am Landschaftspark: „Landschaftspark Haupteingang” und „Landschaftspark Klettergarten” – beide auf der Emscherstraße gelegen. Der etwa 700 Meter lange Fußweg von der Straßenbahn-Haltestelle bis zum Eingang des Landschaftsparks kann dadurch nun auch per Bus bewältigt werden.
  • Auch in Hamborn Süd werden die Fußwege zur nächsten Haltestelle für viele Anwohnende kürzer: Auf der Emscherstraße entsteht auf Höhe der Einmündung Franzstraße die neue Haltestelle „Franzstraße”. An den bestehenden Haltestellen „Kolpingstraße”, „IKEA” und „Hamborner Straße” wurden für die Linie 936 neue Abfahrtssteige eingerichtet.
  • Der Fahrplan sieht montags bis samstags tagsüber einen Halbstunden-Takt vor, im Spätverkehr und an Sonn- und Feiertagen wird stündlich gefahren.
  • Perspektivisch soll die Linie über die derzeitige Haltestelle „Alexanderstraße” hinaus über Oberhausen Bero-Zentrum bis Oberhausen Hauptbahnhof verlängert werden.

Fahrplan der Linie 936 zum Anschauen und Runterladen

Um verpasste Anschlüsse zu vermeiden, führen wir ab dem 15. Dezember eine Anschluss-Sicherung an bestimmten Stellen und bei bestimmten Linien ein. Dabei warten Busse bei verspäteten Stadtbahn- oder Straßenbahnverbindungen einige Minuten, um den Fahrgästen den Umstieg zu ermöglichen. Folgendes wird abgesichert:

  • Linie 916 nach Beeckerwerth: Wartet an der Haltestelle „Ruhrort Bahnhof“ auf verspätete Bahnen der Linie 901 aus Richtung Hauptbahnhof.
  • Linie 917 nach Hochheide Markt: Wartet auf verspätete Bahnen der Linie 903 aus Richtung Innenstadt.
  • Linie 919 nach Beeck Denkmal: Wartet an der Haltestelle „Auf dem Damm“ auf verspätete Bahnen der Linie 903.
  • Linie 936 nach St. Johannes-Klinikum: Wartet an der Haltestelle „Landschaftspark Nord“ auf verspätete Bahnen der Linie 903.

Eine Garantie, dass die Anschlüsse immer funktionieren, ist diese Anschluss-Sicherung allerdings nicht. Die Busse warten im Falle von verspäteten Bahnen aus der Innenstadt je nach Anschluss bis zu neun Minuten, sodass das Risiko eines Anschluss-Verlustes während des Stunden-Taktes deutlich geringer ist als bisher. Bei zu starken Verspätungen können die Busse leider nicht immer warten, weil sonst eventuell andere Anschlüsse nicht erreicht werden können oder zu hohe Verspätungen drohen. 

Auf der Linie 916E ändern sich zwei Fahrten:

  • Der Bus, der bisher morgens in Beeckerwerth startete und um 7:50 Uhr in Meiderich an der Haltestelle Centrum Westende endet, wird künftig von Hochheide Markt aus nach Meiderich fahren.
  • In die Gegenrichtung fährt der Schulbus, der um 13:30 Uhr an der Haltestelle „Centrum Westende“ abfährt, ebenfalls nach Hochheide Markt und nicht mehr nach Beeckerwerth.

Beeckerwerth ist künftig mit der Linie 916 regulär mit Meiderich verbunden. In Hochheide entfällt aber diese reguläre Verbindung auf dem direkten Weg, sodass der Schülerverkehr entsprechend umgestaltet wird.

Fahrplan der Linie 916E zum Anschauen und Runterladen

Damit Schüler*innen aus Beeckerwerth zu den Hauptunterrichtszeiten in Homberg weiterhin umsteigefrei fahren können, gibt es einige Änderungen auf der Linie 923E:

  • Die Fahrt, die bisher um 7:22 Uhr ab der Haltestelle „Flingerstraße” in Baerl beginnt, startet künftig bereits um 7:15 an der Haltestelle „Godesberger Straße” in Beeckerwerth und fährt bis zur Haltestelle „Baerl Kreisbahnhof”. Von dort fährt der Bus auf seinem regulären Linienweg weiter bis Homberg „Südstraße”.
  • Die Fahrt führt demnach neu von der Haltestelle „Godesberger Straße” bis zur Haltestelle „Südstraße”. Somit entfallen die Haltestellen nördlich vom Kreisbahnhof (Flingerstraße; Baerl Schule, Baerl Kirche, Restaurant Liesen) sowie östlich der Südstraße (Duisburger Straße , Bismarckplatz, Paßstraße, Bismarckplatz, Moltkeplatz, Goetheplatz, Friedrichplatz, Verteilerkreis).
  • Schüler*innen, die bisher diese Haltestellen genutzt haben, können aber eine weitere Fahrt der Linie 923E nutzen, die nahezu zeitgleich bzw. eine Minute früher stattfindet und alle genannten Haltestellen anfährt.
  • Darüber hinaus entfällt die Fahrt, die bislang um 8:17 Uhr an der Haltestelle „Flingerstraße” beginnt und bis „Ruhrort Verteilerkreis” fährt. Dieser Bus wurde kaum von Fahrgästen genutzt. Mit der Fahrt der Linie 923 um 8:11 Uhr ab Baerl Kirche besteht zudem eine nahezu zeitgleiche Ersatzverbindung.
  • Die Fahrt um 13:21 Uhr ab „Ruhrort Verteilerkreis” fährt ab „Baerl Kreisbahnhof” künftig nicht mehr weiter nach „Baerl Kirche” sondern nach Beeckerwerth „Godesberger Straße”. Fahrgäste, die um diese Zeit zur weiter nördlichen Haltestellen in Baerl fahren wollen, können den Bus um 13:26 Uhr ab Homberg Wilhelmstraße nach „Baerl Kirche”nutzen.

Fahrplan der Linie 923E zum Anschauen und Runterladen

Fahrten auf der Strecke Mannesmann Tor 2 – Ungelsheim – Buchholz – Gesamtschule Großenbaum:

  • Bislang fuhr täglich um 13:33 Uhr ein Bus von der Haltestelle „Gesamtschule Großenbaum” zurück via „Bahnhof Buchholz” und Ungelsheim nach „Mannesmann Tor 2”, sowie dienstags und freitags ein weiterer Bus um 13:33 Uhr auf derselben Strecke. Dienstags und freitags waren diese Busse sehr stark ausgelastet.
  • Daher wird das Angebot nun folgendermaßen geändert:
    • Der Zusatzbus an Dienstagen und Freitagen fährt künftig eine Minute vor dem täglichen Bus und bedient nicht mehr den Ortsteil Ungelsheim, weil dort wegen der engen Straßen und Kurven keine Gelenkbusse fahren können.
    • Dadurch kann dieser Bus künftig als Gelenkbus fahren und mehr Schüler*innen mitnehmen. Damit es nicht zu Verwirrungen kommt, wird der Bus mit dem Zusatz „nicht über Ungelsheim“ ausgeschildert.
    • Die Fahrt um 12:48 Uhr ab „Gesamtschule Großenbaum“ wird wegen geringer Nachfrage künftig auch nicht mehr über Ungelsheim fahren. 

Fahrten auf der Strecke Rahm – Großenbaum – Schulzentrum Süd – Beim Knevelshof 

  • Künftig starten zwei Gelenkbusse an der Haltestelle „Rahm Bahnhof“: um 7:19 Uhr bzw. um 7:21 Uhr. Sie erreichen um 7:51 Uhr bzw. 7:48 Uhr die Haltestelle „Schulzentrum Süd“ und setzen von dort ihre Fahrt zur Haltestelle „Beim Knevelshof“ (Ankunft 7:54 Uhr bzw. 7:51 Uhr) fort.
  • Zwischen den Haltestellen „Am Siepenkothen“ und „Sittardsberg“ fahren beide Schulbusse einen unterschiedlichen Linienweg, um für möglichst viele Schüler*innen umsteigefreie Verbindungen zum Schulzentrum Süd zu bieten.
  • Neu: Auch die Haltestellen „Zu den Wiesen“, „Walderbenweg“ und „Am Golfplatz“ werden eingebunden. So können Schulkinder von dort direkt zum Schulzentrum Süd fahren.
  • Neu: Die Busse fahren bis zur Haltestelle „Beim Knevelshof“ weiter, so können Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10 auch den Standort Knevelshof der Sekundarschule am Biegerpark umsteigefrei und pünktlich zum Unterrichtsbeginn erreichen.
  • Neu: Eine Fahrt zur Abdeckung der fünften Schulstunde an der Sekundarschule am Biegerpark. Sie startet um 12:57 Uhr an der Haltestelle „Schulzentrum Süd“ und verläuft über „Beim Knevelshof“, die Münchener Straße, Keniastraße, Bahnhof Großenbaum und Walderbenweg zur Gesamtschule Großenbaum.
  • Nach der sechsten Schulstunde am Mannesmann-Gymnasium starten zwei Busse vom „Schulzentrum Süd“ (Abfahrt 13:25 Uhr und 13:27 Uhr) in Richtung Großenbaum:
    • Einer beginnt bereits an der Haltestelle Beim Knevelshof (13:25 Uhr) und verkehrt über Münchener Straße, Eibenweg (13:41 Uhr passend zum Schulschluss Gesamtschule Duisburg Süd) und Großenbaum Bahnhof nach Rahm.
    • Der zweite Bus verkehrt über Keniastraße, Großenbaum Bahnhof und Walderbenweg zur Haltestelle Eibenweg.

Nachmittagsverkehr

  • Für jedes Unterrichtsende am Mannesmann Gymnasium (15:00 Uhr und 15:30 Uhr), an der Gesamtschule Duisburg-Süd (15:05 Uhr und 15:55 Uhr) sowie an der Realschule am Biegerpark (15:15 Uhr) gibt es nun Schulfahrten auf der Linie 940E, mit denen die Schüler*innen in die umliegenden Wohnquartiere fahren können.
  • Wichtig zu wissen für Schüler*innen der Sekundarschule am Knevelshof: Der Bus der Linie 940E, der von dort aus um 15:27 Uhr zum Schulzentrum Süd fährt, fährt von dort aus direkt nach Eibenweg über Keniastraße und Großenbaum Walderbenweg. Sie können also mit diesem Bus direkt über die Endstelle Schulzentrum Süd hinaus in Richtung Großenbaum weiterfahren.
  • Um die Orientierung für die Schulkinder zu erleichtern, wird dieser Bus mit Zusatz „fährt weiter Richtung Großenbaum“ ausgeschildert.

Neu: Schulbus zur St. George's School in Ungelsheim

  • Mit Anschluss von den S-Bahnen aus Dortmund und Solingen startet um 8:18 Uhr ein Schulbus am S-Bahnhof Rahm und fährt über „Kesselsberg“ (8:32 Uhr; Anschluss von der Linie U79) passend zum Schulbeginn zur St. George's School (Ankunft 8:36 Uhr).
  • Nach Schulschluss können Schulkinder der St. George's School einen Bus um 15:47 Uhr nutzen, mit dem sie um 15:49 die Haltestelle „Kesselsberg“ und um 16:01 Uhr den S-Bahnhof Rahm erreichen.

Fahrplan der Linie 940E zum Anschauen und Runterladen

Die Linie 941E wird neu eingerichtet und entlastet nachfragestarke Fahrten der Linie 941. Sie fährt zu folgenden Uhrzeiten die gleichen Haltestellen an wie die Linie 941:

  • Abfahrt: 14:24 Uhr ab „Mannesmann Tor 2“, 
    Ankunft: 14:45 Uhr an der Haltestelle „Eibenweg“
  • Abfahrt: 15:07 Uhr ab „Schulzentrum Süd“,
    Ankunft: 15:21 Uhr an der Haltestelle „Eibenweg“
  • Abfahrt: 13:49 Uhr ab „Eibenweg“,
    Ankunft: 14:09 Uhr an der Haltestelle„Mannesmann Tor 2“

Fahrplan der Linie 941E zum Anschauen und Runterladen

  • Auf der Linie 942E wurden einzelne Fahrten herausgenommen, die nahezu zeitgleich zu anderen Fahrten eingesetzt wurden und nur eine sehr geringe Nachfrage hatten.
  • Zudem wurde der Verkehr an Nachmittagen verbessert:
    • Bislang gab es nur eine Fahrt um 15:20 Uhr von Gesamtschule Großenbaum über Wedau nach Bissingheim.
    • Nun gibt es passend zu den Unterrichtsenden zwei Fahrten: Eine startet um 15:12 Uhr (verkehrt bis Am Südgraben) und eine weitere 16:02 Uhr (verkehrt bis Entenfang).

Fahrplan der Linie 942E zum Anschauen und Runterladen

Linie 925 (Rumeln Rathaus – Rheinhausen Markt)

  • Die Busse der Linie 925 halten künftig auch an der Haltestelle „Friemersheim Markt”, an den derzeitigen Ersatzhaltestellen der Linie 927 im Bereich der Kreuzung Wilhelmstraße/Bachstraße.
  • Damit sind das Stadtteilzentrum und die Schule von Friemersheim insbesondere für Fahrgäste aus der Eisenbahnsiedlung besser erreichbar.

Linie NE4 (Hauptbahnhof – St. Anna-Krankenhaus)

  • Die Busse der Linie NE4 halten künftig auch an der Haltestelle „Mühlenkamp”, an den bisherigen Haltestellen des Schienenersatzverkehrs.

Linie 941 (Krefeld Uerdingen Bf – Wolfsee)

  • Auf Wunsch der Anwohnenden werden auf der Linie 941 die Fahrten, die den Takt der Linie an Schultagen auf einen Viertelstunden-Takt verdichten, nicht mehr über den Ortsteil Ehingen geführt.
  • An den betroffenen Haltestellen „Plastik” und „Ehingen Denkmal” gilt tagsüber weiterhin durchgehend ein Halbstunden-Takt.
  • Im Abschnitt zwischen „Mannesmann Tor 3” und „Wolfsee” ändern sich die Abfahrtszeiten der Linie nicht.
  • Fahrgäste aus Mündelheim profitieren von dieser Maßnahme, weil sie an Schultagen mit jeder zweiten Fahrt die Straßenbahnhaltestelle „Mannesmann Tor 2” ohne Umweg über Ehingen erreichen und damit schneller unterwegs sind.

Netzkonzept Mitte: Sommer 2025

  • Die neue Linie 920 fährt zukünftig zur Duisburger Universität anstatt zum Sportpark.
  • So entsteht eine Direktverbindung von Rheinhausen zur Uni im 15-Minuten-Takt.

  • Die Strecke der Linie 922 wird von „Rheinhausen Markt” nach „Dubliner Straße” verlängert.

  • Die Linie 923 fährt künftig ab Essenberg über A40 zum Duisburger Hbf, über den Sternbuschweg und die Universität Duisburg bis zum Sportpark.
  • So entsteht gemeinsam mit der Linie 926 zwischen Homberg Bismarckplatz, Hbf, Uni und Sportpark einen Viertelstunden-Takt und es werden Gelenkbusse eingesetzt.
  • Dadurch gibt es wieder eine Direktverbindung von Baerl zur Innenstadt und von Homberg zur Uni.

  • In Neudorf wird die Linie 926 über die Mozartstraße bis zum Sportpark verlängert.
  • Der Abschnitt in Neudorf wird dann auch sonntags und im Spätverkehr angefahren. 
  • Gemeinsam mit der Linie 923 gibt es einen 15-Minuten-Takt zwischen Sportpark, Hauptbahnhof und Homberg.

  • Die Linie 928 fährt zukünftig nur noch zwischen „Kuhtor“ und Bissingheim.

  • Die bisherige Ringlinie wird zu einer regulären Linie zwischen „Werthacker“ und „Ruhrau“.
  • Damit wird der Bereich Werthacker besser angebunden, die Haltestelle „Moltkestraße“ wieder angefahren und der Linienabschnitt am Stadttheater von der Linie 933 übernommen.

  • Die bisherige Ringlinie wird zu einer regulären Linie zwischen „Rheinhausen Markt“ und dem Innenhafen bis „Am Blumenkampshof“.
  • Damit wird eine Direktverbindung zwischen den Bezirken Rheinhausen und Mitte geschaffen, der Innenhafen besser erschlossen und das Gewerbegebiet „Am Blumenkampshof“ neu erschlossen.

  • Im Bereich Stadtmitte wird der frühere Linienweg über die Friedrich-Wilhelm-Straße gefahren.
  • Samstags fährt die Linie tagsüber im 15-Minuten-Takt.

  • Die neuen Linien 937 und 947 fahren größtenteils die gleiche Route: von „Rheinhausen Markt” bis zur Haltestelle „Kaßlerfelder Straße”.
    Ab da trennen sich ihre Wege:
    • Die Linie 937 fährt dann weiter bis zur Haltestelle „Am Blumenkampshof”
    • Die Linie 947 fährt danach über den Innenhafen bis zur Haltestelle „Schifferstraße”
  • Mit diesen neuen Linien werden 6 neue Haltestellen angefahren und sie sorgen für eine bessere Verbindung zwischen den Bezirken Mitte und Rheinhausen, eine bessere Erschließung des Innenhafens und eine bessere Anbindung des Gewerbegebiets Am Blumenkampshof/Auf der Höhe.

  • Die Linie 939 fährt nicht mehr über den Sternbuschweg und nicht mehr über „Werthacker“.
  • So wird die Verbindung zwischen Duisburg und Oberhausen beschleunigt.

  • Der Linienweg des NE1 von Neumühl nach Duisburg Hauptbahnhof wird verlängert. Dadurch ensteht eine Ringlinie, die in eine Fahrtrichtung weiterhin NE1 und in die andere NE11 heißt.
  • Zwischen Neumühl und Duisburg Hauptbahnhof sinkt damit die Fahrtzeit von 55 auf 20 Minuten.
  • Mit diesen neuen Ringlinien sind Neumühl, Hamborn und Röttgersbach besser durch das Nachtnetz erreichbar und Angestellte des Evangelischen Krankenhaus Duisburg Nord können ihre Nachtschicht besser erreichen.

  • Der Linienweg des NE2 von Rumeln nach Kaldenhausen wird verlängert.
  • Damit ist Kaldenhausen auch nachts erreichbar.

  • Die neue NachtExpresslinie NE7 wird den Duisburger Hauptbahnhof mit dem Innenhafen und Neuenkamp verbinden.
  • So ist der Innenhafen mit den Linien NE5 und NE7 nachts alle 30 Minuten an den Hauptbahnhof angebunden.
  • Neuenkamp ist mit der neuen Linie auch nachts mit dem ÖPNV erreichbar.

Netzkonzept Rheinhausen: umgesetzt im August 2021

Die neue Buslinie 925 bindet vor allem die Eisenbahnsiedlung besser an andere Stadtteile an:

  • Sie fährt von Rheinhausen Markt über das Logport-Gelände, Rheinhausen Bahnhof, die Eisenbahnsiedlung bis Rumeln Rathaus.
  • Sie fährt im 60-Minuten-Takt. Von der Eisenbahnsiedlung aus kann man also mit den Linien 925 und 927 jetzt zweimal pro Stunde nach Rheinhausen fahren.
  • Mit der neuen Linie gibt es eine direkte Anbindung zum Nahversorgungszentrum in Rumeln-Kaldenhausen.
  • Sie fährt direkt den Zentralfriedhof an.

Fahrplan der Linie zum Anschauen und Runterladen

Auf dem Abschnitt „An der Cölve“ bis „Kaldenhausen Krölls“ wurde eine geringe Nachfrage festgestellt. Deshalb fahren die Busse in der Hauptverkehrszeit dort nur noch in einen 30-Minuten-Takt.

Der Takt im übrigen Verlauf der Linie bleibt unverändert: 

  • Auf dem Abschnitt „An der Cölve“ bis „Duisburg Hauptbahhof Osteingang“ fährt die Linie 920 im 15-Minuten-Takt – das ist in der Karte unten die pinke Linie namens 920 (kurz).
  • Auf dem Abschnitt „Duisburg Hauptbahnhof Osteingang“ bis „Sportpark“ fährt sie im 30-Minuten-Takt.
  • Die gesamte Linienstrecke von „An der Cölve“ bis „Sportpark“ ist in der Karte unten als rote Linie namens 920 (lang) eingezeichnet.

Fahrplan der Linie zum Anschauen und Runterladen

Die Busse der Linie 922 fahren zwischen den Haltestellen „Godesberger Straße“ und „Rheinhausen Markt“. Von dort aus fährt die neue Linie 925 weiter.

  • An der Haltestelle „Ruhrort Bahnhof“ gibt es einen Anschluss an die Straßenbahnlinie 901.
  • Friemersheim wird weiterhin durch die Linie 923 und die neue Linie 925 angefahren.
  • Die Pausenhaltestelle „Friemersheimer Markt“ entfällt.

Fahrplan der Linie zum Anschauen und Runterladen

Die Busse der Linie 923 fahren zukünftig über den Friemersheimer Markt hinaus bis zum Gewerbegebiet an der Dubliner Straße.

  • Die Angestellten im Gewerbegebiet haben damit eine direkte Anbindung an ihren Arbeitsort.
  • Außerdem gibt es am Bahnhof Rheinhausen einen Anschluss an die RB31.
  • Die Pausenhaltestelle „Friemersheimer Markt“ entfällt.

Fahrplan der Linie zum Anschauen und Runterladen

Die Busse der Linie 924 fahren zukünftig von Rheinhausen Markt über Rheinhausen Rathaus und Friemersheim nach Rumeln.

  • Damit habt ihr an der Haltestelle „Rheinhausen Markt“ einen direkten Anschluss an die Linien 920 und 921 Richtung Duisburg-Stadtmitte. Wir decken so vor allem die erhöhte Nachfrage an der Haltestelle „Rheinhausen Rathaus“ ab.
  • Zudem gibt es in Rumeln einen Anschluss an die Regionalbahn 31 (RB31) Richtung Duisburg-Stadtmitte und zurück.
  • Außerdem entsteht eine bessere Verbindung zwischen Friemersheim und den weiterführenden Schulen in Rheinhausen.
  • Ein weiterer Vorteil: Die Fahrtzeit zwischen Rheinhausen und Rumeln verkürzt sich, da die Busse nicht mehr durch das Logport-Gelände fahren. Dort fährt zukünftig die neue Linie 925.

Fahrplan der Linie zum Anschauen und Runterladen

Um die Pünktlichkeit zu verbessern wurden auf den Linien 916, 917, 928 und 926 geringfügige Fahrzeitveränderungen vorgenommen. Die Busse fahren jetzt teilweise etwas früher oder später ab. Das Gesamtangebot der Fahrten bleibt unverändert.

Aufgrund der Fahrzeitveränderungen gibt es auch neue Fahrpläne. Klickt einfach zum Anschauen und Runterladen: Linie 916, Linie 917, Linie 926, Linie 928.


Wie entsteht ein Fahrplan eigentlich und warum wird er überhaupt geändert?


Fahrplananpassungen (außerhalb der Netzkonzepte)

August 2024

Ende August 2024 gab es Änderungen bei den Buslinien 905, 906, 924 und NE3 sowie auf der Ruhrbahn-Linie NE9 und den SWK-Linien 927/NE27.

Samstagmorgens fahren die ersten beiden Busse jeweils sieben Minuten später, um die Anschlüsse zur Straßenbahnlinie 903 zu verbessern.
Die Busse fahren ab Marxloh Pollmann demnach zukünftig um 4.40 Uhr und 5.40 Uhr.

Die Fahrt um 6.17 Uhr ab der Haltestelle „Marxloh Pollmann“ zur Haltestelle „Walsum Schulzentrum“ entfällt aufgrund geringer Nachfrage.
Damit fahren die Busse der Linie 906 morgens wieder im 30-Minuten-Takt.

Die Fahrt um 7.03 Uhr ab Winkelhausen Bruchstraße zur Haltestelle „Rumeln Rathaus“ entfällt aufgrund geringer Nachfrage.
Die Busse fahren künftig ab 7.10 Uhr im 30-Minuten-Takt.

Die Busse der Linie NE3 können in Fahrtrichtung Dinslaken nicht mehr die Haltestelle „Fasanenstraße“ anfahren. Der bisherige Linienweg über die Goerdelerstraße kann nicht mehr genutzt werden, da dort nachts zu viele parkende Autos stehen, sodass die Gelenkbusse nicht durchkommen.
Zudem wird die Haltestelle „Vierlinden“ in die Friedrich-Ebert-Straße gegenüber der Einmündung Elisabethstraße verlegt.

Die Fahrt sonntags um 8.02 Uhr zwischen Duisburg Hbf und Mülheim-Stadtmitte entfällt, da die Linien 901 und 125 dort verkehren und das Angebot ausreichend ist.

Auf Krefelder Stadtgebiet wird eine längerfristige Umleitung eingerichtet, sodass die Busse auf Duisburger Stadtgebiet einen kürzeren Linienweg fahren müssen, um die Fahrtzeiten weiterhin einzuhalten. Dafür werden für die Haltestellen „Friemersheim Markt“ und „Rheinhausen Bahnhof“ jeweils Ersatzhaltestellen eingerichtet. 

Klicke hier für den neuen Linienweg als Karte

Januar 2024

Im Januar 2024 gab es Änderungen bei allen NachtExpresslinien, bei myBUS, bei der Stadtbahnlinie U79, bei den Schulbuslinien 905E, 906E, 917E, 920E, 924E und 934E teilweise in Kombination mit den Buslinien 906, 907, 924 und 942.

  • Die Fahrzeiten aller NE-Linien wurden angepasst, da sie bisher teilweise etwas zu lang für die tatsächliche Strecke waren. 
  • Bisher sind alle NE-Linien gleichzeitig am Osteingang des Hauptbahnhof abgefahren – immer um 0.30 Uhr, 1.30 Uhr etc.
    Die Linien NE3, NE5 und NE6 werden ab 7. Januar stattdessen 30 Minuten versetzt abfahren, also immer zur vollen Stunde.

Der sogenannte „Halt auf Wunsch” wird ab 7. Januar bei den NE-Linien neu eingeführt. Immer abends, nach 20 Uhr können unsere Fahrgäste auf allen DVG-Linien (außer der Linie SB40) auch zwischen den Haltestellen aussteigen. Dazu müsst ihr einfach dem Fahrpersonal rechtzeitig (also spätestens eine Haltestelle vorher) Bescheid geben, wo der Bus halten soll. Der Bus hält an geeigneter Stelle zwischen den regulären Stationen, eventuell sogar gleich vor der Haustür. Der Ausstieg erfolgt vorne beim Fahrpersonal. 
Voraussetzung ist, dass ein sicherer Ausstieg möglich ist und es durch den zusätzlichen Ausstieg keine Verspätung gibt bzw. falls der Bus bereits verspätet unterwegs ist, keine weitere Verspätung entsteht. Zudem darf zwischen zwei regulären Haltestellen nur einmal zusätzlich gehalten werden. Natürlich muss sich der zusätzliche Halt auch direkt auf dem Linienweg befinden. Umwege sind nicht möglich.. Der Service „Halt auf Wunsch“ ist grundsätzlich nicht neu: So wird er bisher schon abends ab 20 Uhr eingesetzt (ausgenommen ist hier die Schnellbus-Linie SB40). Nun wird der Service auch im Nachtnetz eingeführt.

myBUS konntet ihr bisher für Strecken bis zu 15 km nutzen. Nun sind auch Strecken bis zu 20 km innerhalb von Duisburg möglich. Eine Preistabelle findet ihr auf der myBUS-Preise-Seite.

  • Durch die Umsetzung des Rheintakt-Konzepts in Düsseldorf fahren die Bahnen der Linie U79 nun auch sonn- und feiertags in Düsseldorf bis zur Haltestelle „Universität Ost“.
  • In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag fahren die Bahnen länger von Düsseldorf nach Duisburg Duissern als bisher. Die letzte Fahrt startet ab der Haltestelle „Düsseldorf Hbf.“ um 1.16 Uhr und endet dann um 02.09 Uhr in Duissern – also über 50 Minuten später als bisher.
  • An Sonn- und Feiertagen fährt die Linie U79 ab 7. Januar von ca. 11 Uhr bis ca. 22.30 Uhr auch auf dem Abschnitt Duissern-Meiderich. Bisher wurde dieser Abschnitt an Sonn- und Feiertagen nur zwischen 12 Uhr und 19:30 Uhr befahren.

Linie 905E:

  • Die Fahrt um 7.19 Uhr ab der Haltestelle „Stauffenbergstraße“ entfällt. Diese Fahrt wurde aufgrund ihrer recht frühen Ankunft an der Realschule Fahrn nur von wenigen Schülerinnen und Schülern genutzt.
  • Dafür wird eine neue Verbindung um 7.55 Uhr ab der Haltestelle „Franz-Lenze-Platz“ über „Goebenberger Straße“ und „Breite Straße“ zur Realschule Fahrn eingerichtet. Die Verbindung wird deutlich schneller, da der Linienweg nicht über Alt-Walsum führt und stellt insofern eine Schnellverbindung vom Franz-Lenze-Platz zur Realschule in Fahrn her.

Linie 906 und 906E:

  • Die Fahrt der Linie 906E um 6.36 Uhr ab „Marxloh Pollmann“ entfällt. Diese Fahrt  nur von wenigen Schülerinnen und Schülern für ihre Fahrt zum Schulzentrum Walsum genutzt.
  • Als Ausgleich dazu fährt an den Schultagen die Linie 906 um 6.17 Uhr ab „Marxloh Pollmann“ eine abweichende Route über das Schulzentrum Walsum. Schülerinnen und Schüler sparen sich damit den morgendlichen Fußweg von der Haltestelle „Am Driesenbusch“ zum Schulzentrum. Dadurch verschieben sich die Abfahrtzeiten: An den Haltestellen „Walsum Rathaus“ und „Marxloh Pollmann“ fahren die Busse somit 2 Minuten später ab.
  • Die Fahrt der Linie 906E um 13.39 Uhr an der Haltestelle „Breite Straße“ in Fahrtrichtung Stauffenbergstraße verschiebt sich um 4 Minuten auf 13.43 Uhr. Bisher war die Abfahrt sehr knapp nach dem Schulende an der Realschule Fahrn. So bleibt den Schülerinnen und Schülern nun etwas mehr Zeit, den Schulbus nach Schulende zu erreichen.

Linie 917E:

  • Die Linie 917E erhält eine neue Fahrt um 14.08 Uhr von der Haltestelle „Meiderich Bahnhof“ bis „Beeck Denkmal“. Damit wird Linie 917 um diese Zeit entlastet.

Linien 920E, 924 und 924E:

  • Diese Fahrten entfallen wegen geringer Nachfrage:
    • Linie 920E um 7.20 Uhr ab der Haltestelle „Stadtwerke“ nach „Rumeln Markt“ und um 7.47 Uhr ab der Haltestelle „Rumeln Markt“ nach „Rheinhausen Markt“
    • Linie 924E um 7.25 Uhr ab der Haltestelle „Rheinhausen Markt“ nach „Rumeln Rathaus“
  • Dafür gibt es je eine geänderte Fahrt auf den Linie 924 und 924E, mit denen Schülerinnen und Schüler die erste Schulstunde am Albert-Einstein-Gymnasium in Rumeln erreichen können:
    • Die Linie 924 fährt um 7.03 Uhr, statt bisher um 7.10 Uhr, ab der Haltestelle „Winkelhausen Bruchstraße“ und wird dafür am Rathaus Rumeln direkt den Bussteig am Gymnasium anfahren, damit Schülerinnen und Schüler aus Rheinhausen den Schulbeginn um 8 Uhr erreichen.
    • Die Fahrt der Linie 924E startet um 7.22 Uhr, statt wie bisher um 7.25 Uhr, ab der Haltestelle „Winkelhausen Bruchstraße“ mit einer geänderten Linienführung: Sie fährt nun ab der Haltestelle „Königsberger Straße“ nach Rumeln statt nach Friemersheim. In Friemersheim wurde diese Buslinie kaum genutzt. In Rumeln wird die Fahrt dagegen passend zum Schulbeginn am Albert-Einstein-Gymnasium ankommen.

Linie 934E:

  • Wegen geringer Nachfrage entfallen die Fahrten um 7.24 Uhr ab der Haltestelle „Wolfsee“ nach „Betriebshof Am Unkelstein“ und um 13.28 Uhr ab der Haltestelle „Hauptbahnhof“ nach „Bahnhof Großenbaum Ost“.

Linie 907:

  • In Abstimmung mit der STOAG wird auf der Strecke in Fahrtrichtung Oberhausen Holten Bahnhof zwischen Holten Markt und Lützowstraße die Fahrzeit in der Schwachverkehrszeit von derzeit 2 Minuten auf 1 Minute reduziert.

Linie 942:

  • Nur in Fahrtrichtung Ehinger Berg wird zwischen den Haltestellen „Am Kirchmannshof“ und „Tiroler Straße“ die Fahrzeit von derzeit 30 Sekunden auf 1 Minute und 30 Sekunden in der Hauptverkehrszeit erhöht, um die Pünktlichkeit zu verbessern.

August 2023

Anfang August 2023 gab es Anpassungen bei den Buslinien 920 und 921, der Schulbuslinie 905E sowie dem Nachtexpress 9 (NE9) der Ruhrbahn.
Die Änderung des Fahrplans des NE9 entstanden durch den Fahrplanwechsel in Mülheim.

Aufgrund von Baumaßnahmen in Rheinhausen kommt es zu längeren Fahrzeiten. Deshalb ändern sich bis auf Weiteres in Fahrtrichtung Neudorf die Fahrzeiten und die Linie kann montags bis freitags und samstags im Zeitraum von 6 Uhr bis 21 Uhr den Abschnitt zwischen den Haltestellen „Duisburg Hauptbahnhof Osteingang“ und „Sportpark“ nicht anfahren. Als Alternative empfehlen wir die Linie 928 zu nutzen, die den gleichen Weg überwiegend im 15-Minuten-Takt fährt.

Geänderter Fahrplan der Linie 920

Wegen der Baumaßnahme werden auch die Fahrzeiten auf der Linie 921 in Fahrtrichtung Duisburg Hauptbahnhof Osteingang bzw. Sportpark angepasst. Aufgrund der längeren Fahrzeit wird hier ein zusätzlicher Bus eingesetzt.

Geänderter Fahrplan der Linie 921

Die morgendlichen Fahrzeiten der Linie 905E Richtung Schulzentrum Walsum wird verändert:
Die erste Fahrt startet künftig um 6.55 Uhr an der Haltestelle „Marxloh Pollmann“ und erreicht das Schulzentrum damit um 7.25 Uhr.
Eine weitere Fahrt startet um 7.36 Uhr an der Haltestelle „Im Eickelkamp“ und erreicht das Schulzentrum Walsum um 7.48 Uhr. Der zweite Bus fährt die Haltestellen zwischen „Wehofer Straße“ und „Am Dyck“ nicht an.
Viele Fahrgäste hatten sich geänderte Fahrtzeiten gewünscht, damit die Wartezeit vor dem Unterrichtsbeginn nicht zu lange ist.

Neuer Fahrplan der Linie 905E

Die Busse der Ruhrbahn-Linie NE9 fahren ab dem 7. August einen geänderten Linienweg. Das ist das Ergebnis aus dem neuen Nahverkehrsplan der Stadt Mülheim.
Die Busse fahren nicht mehr über die Kammerstraße und den Sternbuschweg, sondern direkt über die Mülheimer Straße. Durch den geänderte Linienweg entsteht die neue Haltestelle „Lutherplatz“.
Durch den neuen Linienweg entfallen die Haltestellen „Blumenstraße“, „Bismarckstraße“, „Kammerstraße“, „Heinestraße“ und „Holteistraße“. Die Haltestellen „Blumenstraße“, „Bismarckstraße“ und „Kammerstraße“ sind weiterhin mit der Linie NE4 zu erreichen. Wer bisher die Haltestellen „Heinestraße“ oder „Holteistraße“ genutzt hat, kann zukünftig an den Haltestellen „Kammerstraße“ (NE4) oder „Schweizer Straße“ (NE9) ein- und austeigen.

Auch außerhalb von Duisburg gibt es Änderungen: Die Busse der Linie NE9 fahren künftig zwischen Duisburg und Mülheim auch den Friedhof Speldorf an und fahren ab dem Mülheimer Hauptbahnhof zur neuen Endstation in Essen „Abzweig Aktienstraße“ statt wie bisher nach Mülheim zum „Rhein-Ruhr-Zentrum“.

Januar 2023

Im Januar 2023 gab es einige kleinere Anpassungen bei den Fahrplänen der Buslinien 908, 909, 910, 926 und 941.

Wegen der geänderten Anbindung des St. Johannes Klinikums wird die Fahrtzeit in beiden Fahrtrichtungen geringfügig verlängert.

Auch hier wird wegen der geänderten Anbindung des St. Johannes Klinikums die Fahrtzeit in beiden Fahrtrichtungen geringfügig verlängert. Dadurch kommt es teilweise zu geänderten Abfahrtszeiten an den Haltestellen.

Um den Anschluss an die Linie 923 zu optimieren, beginnen montags bis samstags die ersten beiden Fahrten 10 Minuten später.

Um einen besseren Anschluss an die Linie 903 zu erhalten, gibt es eine geringfügige Anpassung des Fahrplans an der Haltestelle „Mannesmann Tor 2“.

August 2021

Abgesehen von den Änderungen durch das Netzkonzept Rheinhausen gab es noch Änderungen in Hamborn:

  • Die Haltestelle „St. Johannes Hospital“ wurde umbenannt in „Hamborner Straße“.
  • Zudem wurde eine neue Haltestelle namens „St. Johannes Klinik“ eingerichtet, die von den Linien 908, 909 und 910 angefahren wird.

Noch Fragen?

Bei Fragen zu den neuen Wegen könnt ihr euch jederzeit per E-Mail unter kundenservice(at)dvg-duisburg "«@&.de an uns wenden oder unter 0203 604 4555 anrufen.

Fragen zu politischen Entscheidungen in Sachen Nahverkehrsplan oder weitere Verbesserungsvorschläge können wir jedoch nicht beantworten. Wendet euch dafür bitte direkt an mobilitaetsentwicklung(at)stadt-duisburg "«@&.de.

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