Wie die Brückensperrungen am ersten Tag für die DVG-Fahrgäste verliefen

25.09.2023
Seit Montag, 25. September, sind die Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brücke in Duisburg-Ruhrort sowie die Schwanentorbrücke in der Innenstadt komplett gesperrt. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Bus- und Bahnlinien der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). Die DVG hatte vorab umfassend über Fahrplanänderungen und Umleitungen informiert.

Dazu hatte die DVG unter anderem eine Sonderseite auf der Webseite mit interaktiven Karten veröffentlicht. Fahrgastinformationen an Haltestellen, Durchsagen, Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter informierten die Fahrgäste vor Ort über die Änderungen.

Die geplanten Umleitungs- und Zubringerwege der DVG mit Shuttle-Bussen zwischen den beiden Drehkreuz-Haltestellen „Friedrichsplatz“ in Ruhrort und der Haltestelle „Meiderich Bahnhof“ hat wie geplant funktioniert. Auch die allermeisten Fahrgäste fanden durch die vielen Informationsmöglichkeiten vor Ort schnell ihren richtigen Weg zum gewünschten Shuttle-Verkehr. Zusätzlich hat die DVG an den beiden Drehkreuz-Haltestellen Service-Personal im Einsatz, das Fahrgästen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Dennoch führten die Sperrungen gleich am ersten Tag zu langen Wartezeiten für viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Davon waren auch die DVG-Fahrgäste betroffen. Da alle Verkehrsteilnehmer innerstädtische Umleitungen fahren müssen, waren die Ausweichstrecken entsprechend ausgelastet.

Dadurch kann es zu Verspätungen auf allen Linien kommen, die auch Auswirkungen auf Anschlüsse haben. Auf den von den Sperrungen konkret betroffenen Linien 901, 933, NE1 und NE5, verlängern sich durch die Umleitungen die Fahrtzeiten.

Die DVG empfiehlt ihren Fahrgästen weiterhin, die Linien U79 und 903 zu nutzen. Die DVG setzt unter anderem Pendelbusse ein, die die Fahrgäste zu den Bahnlinien bringen. Die DVG bittet ihre Fahrgäste um Verständnis für die Situation und empfiehlt, mehr Zeit für die Fahrten einzuplanen.

Die Sonderseite zur Brückensperrung mit allen Informationen und Fahrplänen gibt es hier: www.dvg-duisburg.de/brueckensperrung.