DVG und Stadt Duisburg erneuern Fahrtreppe an der Haltestelle „König-Heinrich-Platz“

04.10.2023
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und die Stadt Duisburg investieren weiter in die Infrastruktur und erneuern eine Fahrtreppe an der Bahnhaltestelle „König-Heinrich-Platz“. Die neue Fahrtreppe, meist als Rolltreppe bezeichnet, steht für mehr Sicherheit und eine höhere Verfügbarkeit.

Die moderne Rolltreppe hat eine Signalanlage, LED-Beleuchtung und kann in beide Richtungen genutzt werden. Sie hat sogenannte Sanftanläufer, die verhindern, dass die Fahrtreppe ruckartig startet. Zudem verbraucht sie weniger Energie.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 9. Oktober, und dauern bis voraussichtlich Ende Dezember. Die DVG bittet um Verständnis, dass es während der Bauphase zu Beeinträchtigungen für die Fahrgäste kommen kann.

Die Stadt Duisburg investiert rund 350.000 Euro in die Maßnahme, ein Teil davon wird durch Landes- und Bundesmittel gefördert. Die DVG hat gemeinsam mit der Stadt in diesem Jahr bereits vier weitere Fahrtreppen erneuert – zwei an der Haltestelle „Kesselsberg“ und zwei weitere werden aktuell an der Haltestelle „Duisburg Hauptbahnhof“ erneuert.