DVG veröffentlicht Qualitätsbericht für das Jahr 2023

30.07.2024
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat den Qualitätsbericht für das Jahr 2023 heute auf ihrer Internetseite veröffentlicht. 2023 war ein Jahr mit besonders vielen Herausforderungen für die DVG und ihre Beschäftigten, die mit Hochdruck daran arbeiten, dass die Menschen in Duisburg jeden Tag pünktlich und sicher von A nach B kommen.

Die DVG arbeitet dazu gemeinsam mit der Stadt Duisburg an der Modernisierung der Infrastruktur für einen zukunftsfähigen ÖPNV. Dabei spielen die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. In den vergangenen Jahren haben DVG und Stadt bereits viel erreicht. Auch im Jahr 2023 wurden viele wichtige Projekte vorangetrieben, um die Verkehrswende zu schaffen und Duisburg und die Mobilität in der Stadt lebenswerter zu gestalten.

Der Qualitätsbericht fasst diese Entwicklungen zusammen und beinhaltet Informationen zu Themen aus den Bereichen Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrieb und Service, Sicherheit, Fahrzeuge sowie Infrastruktur.

Pünktlichkeit

So mussten im Jahr 2023 Fahrgäste der DVG in 86,1 Prozent aller Abfahrten nicht länger als sechs Minuten auf ihren Bus warten. Im Bahnbereich waren 78,3 Prozent aller Abfahrten weniger als sechs Minuten verspätet. Da die Busse und Bahnen in der Regel nicht über eigene Fahrspuren verfügen, sondern vielmehr im allgemeinen Verkehr unterwegs sind, ist die Pünktlichkeit auch vom Verkehrsgeschehen und insbesondere von dem Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs abhängig.

Zuverlässigkeit

Die durchschnittliche Zuverlässigkeit lag im Busbereich bei 93,6 Prozent und im Schienenbereich bei 80 Prozent. Auf den Straßenbahnlinien haben 2023 zahlreiche Linientrennungen sowie die Fahrzeugverfügbarkeit und die verzögerte Lieferung neuer Bahnen Auswirkungen gezeigt. Als zuverlässig gilt eine Fahrt, wenn sie vollständig gemäß Fahrplan von der Anfangs- bis zur Endhaltestelle erfolgt ist. Die Zuverlässigkeitsquote berechnet sich durch das Verhältnis der gefahrenen Kilometer zu den geplanten Kilometern.

Vertrieb und Service

In der Rubrik Vertrieb und Service werden unter anderem Ergebnisse einer Kundenzufriedenheitsanalyse vorgestellt. Zudem hat die DVG im Jahr 2023 die Fahrgastinformationen verbessert. Es gibt neue und verbesserte Ansagen in den Fahrzeugen und die Informationen rund um Baumaßnahmen und Veranstaltung sind verbessert worden. Auch der Kundenservice wird weiter optimiert. Seit Juli 2023 können Termine für das Kundencenter vorab online gebucht werden. Außerdem baut die DVG den Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Menschen weiter aus, den Fahrgäste im Jahr 2023 150 Mal genutzt haben.

Das Deutschlandticket führte zu erheblichen Steigerungen in der Nachfrage: Von 50.000 Kundinnen und Kunden zu Beginn des Jahres 2023 stieg die Anzahl der Abonnements inklusive Studententickets bis zum Jahresende auf 70.000.

Sicherheit

Die DVG hat im Jahr 2023 gemeinsam mit der Polizei fünf Fahrausweis-Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden dabei 31.032 Fahrgäste kontrolliert, 782 von ihnen waren ohne gültiges Ticket unterwegs.

Im Jahr 2023 registrierte die Leitstelle insgesamt 710 Vorfälle zu Bedrohungen und Gefährdungen (z. B. Türaufrisse) sowie 216 Vandalismusvorfälle. Damit ist die Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr zwar leichtläufig, bleibt jedoch weiterhin hoch.

Nachdem es in den vergangenen Jahren an Halloween und Silvester Angriffe auf die Fahrzeuge gab, hat die DVG im Jahr 2023 das Sicherheitspersonal erhöht. Dennoch musste die Straßenbahnlinie 903 an Halloween teilweise auf bestimmten Streckenabschnitten eingestellt werden, weil die Fahrzeuge attackiert und dadurch Fahrgäste und Fahrpersonal gefährdet wurden. Der Schutz und die Sicherheit der Fahrgäste sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen jederzeit im Vordergrund.

Für Silvester wurde daraufhin gemeinsam mit der Stadt Duisburg, Feuerwehr, Ordnungsamt, Jugendamt und Polizei das Sicherheitskonzept überarbeitet. Die DVG-Verkehrssteuerung war im Sonderstab der Polizei an Silvester vertreten. Es wurden keine größeren Vorkommnisse verzeichnet, somit lief der Linienverkehr planmäßig.

Die DVG hat sich im Jahr 2023 – auch wegen der Vorfälle an Silvester und Halloween – dazu entschieden, an der Kampagne „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch!“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) teilzunehmen. Die Kampagne thematisiert Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Beschäftigten, die im Dienst der Gesellschaft arbeiten.

Fahrzeuge

Die DVG hat im April 2023 die erste neue Bahn im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Im Jahr 2023 kamen zwölf neue Bahnen in Duisburg an, die nach und nach auf den Linien 901 und 903 eingesetzt wurden. Zudem beschafft die DVG bis 2030 insgesamt 100 neue Wasserstoffbusse, um den Fuhrpark auf CO2-neutrale Antriebstechnologien umzurüsten. Die ersten elf Wasserstoffbusse sollen im Jahr 2024 auf Duisburgs Straßen unterwegs sein.

Seit Ende 2023 ist ein neuer Schienenschleifwagen in Duisburg. Das moderne Fahrzeug reinigt und schleift zukünftig die Schienen und kann im Winter die Oberleitungen von Eis befreien.

Infrastruktur

Die DVG hat im Jahr 2023 die Bahnhaltestelle der Straßenbahnlinie 903 sowie die beiden Bushaltestellen „Landschaftspark Nord“ der Linien 909, 910 und NE3 barrierefrei ausgebaut. Die Haltestellen bieten nun wesentlich mehr Komfort und erleichtern vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg. Im Jahr 2023 wurden zudem fünf Fahrtreppen erneuert. Zudem hat der Umbau der Haltestellen „Karl-Jarres-Straße“ (Linie U79) und „Steinsche Gasse“ (Linien 903 und U79) im vergangenen Jahr begonnen. Beide Haltestellen werden modernisiert und komplett barrierefrei ausgebaut.

Ende September 2023 haben die Stadt Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe und die DVG mit dem dritten Bauabschnitt der Sanierung des OB-Karl-Lehr- Brückenzuges begonnen. Die DVG hat hierbei rund 1.300 Meter an neuen Gleis- und Fahrleitungsanlagen verlegt. Der Neubau soll vor allem die Straßenbahnlinie 901 beschleunigen, da sie durch eine eigene Fahrspur schneller und verkehrsunabhängiger unterwegs sein wird.

Auch das Projekt zur Begrünung von Wartehallen nimmt weiter Fahrt auf. Im Jahr 2023 wurden insgesamt vier Haltestellen mit Gründächern ausgestattet. Insgesamt gibt es aktuell über 30 begrünte Haltestellen im Stadtgebiet.

Zielwerte für den Qualitätsbericht

Der Bericht erläutert die erbrachte Leistung der DVG im vergangenen Jahr. Verbindliche Zielwerte für die Bereiche Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Jahr 2023 wurden zwischen der Stadt Duisburg und der DVG vereinbart und liegen diesem Qualitätsbericht zugrunde. Neben der Sicherstellung und Optimierung einer ausreichenden Qualität des ÖPNV soll die Vereinbarung auch mehr Transparenz über die erbrachten Leistungen bringen. Die Ergebnisse finden sich seitdem jährlich in einem Qualitätsbericht wieder.

Der Qualitätsbericht ist auf der Internetseite der DVG unter www.dvg-duisburg.de/qualitaetsbericht zu finden.