DVG erhöht die Sicherheitsmaßnahmen im ÖPNV an Halloween

30.10.2023
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wird ihre Sicherheitsmaßnahmen im ÖPNV am 31. Oktober deutlich erhöhen. Grund dafür sind die Vorkommnisse in den vorangegangenen Jahren, als es immer wieder Attacken gegen Fahrzeuge gab.

„Die Sicherheit unserer Fahrgäste, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Fahrzeuge haben oberste Priorität. Leider sind wir nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre dazu gezwungen, die Sicherheitsmaßnahmen an Halloween den Erfordernissen anzupassen“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG.

Daher wird die DVG verstärkt im gesamten Stadtgebiet Sicherheitspersonal an den Haltestellen einsetzen. Darüber hinaus sind mobile Sicherheitsteams den ganzen Tag, am Abend und in der Nacht im Einsatz und können schnell vor Ort sein, sollte es zu Zwischenfällen kommen. Außerdem wird die DVG auch in den Fahrzeugen verstärkt Sicherheitspersonal einsetzen, um Übergriffe in den Fahrzeugen zu verhindern. Alle Fahrerinnen und Fahrer werden verdächtige Beobachtungen umgehend über die DVG-Leitstelle an die Polizei melden. „Die DVG wird alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um gegen Angriffe aller Art vorzugehen. Gefährdungen im ÖPNV werden wir nicht tolerieren. Sollte es Attacken gegen Fahrgäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder unsere Fahrzeuge geben, werden wir diese Fälle umgehend zur Anzeige bringen“, sagt Marcus Wittig.

Das erweiterte Sicherheitskonzept ermöglicht es der DVG, noch schneller und an verschiedenen Orten in der Stadt die Präsenz des Sicherheitspersonals zu verstärken. Die Schutzmaßnahmen für Fahrgäste und Fahrpersonal werden je nach Erfordernis ergriffen und können bei erhöhter Gefährdungslage bis hin zur Einstellung des Betriebs reichen.