Neue Bahnen für die Linie U79
Der Auftrag für 18 neue Stadtbahnen (GT6ND) für die Linie U79 ist an den Hersteller Siemens vergeben worden.
Der Zeitplan
Die Serien-Auslieferung der Bahnen sollte laut ursprünglichem Plan 2024 beginnen und 2025 abgeschlossen sein, das erste Vorsreienfahrzeug sollte im Herbst 2023 geliefert werden. Das Unternehmen Siemens Mobility hat inzwischen mehrfach Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Fahrzeuge mitgeteilt. Laut Vertragsabschluss und Lieferplan sollte das erste Vorserienfahrzeug bereits im Herbst des Jahres 2023 geliefert werden.
Nun hat Siemens mitgeteilt, dass sich die Lieferung der beiden Vorserienfahrzeuge um insgesamt 29 Monate verzögern wird. Entsprechend verzögert sich auch die Auslieferung der Serienfahrzeuge. Siemens begründet den weiteren Verzug vor allem mit notwendigen Anpassungen des Fahrzeugs. Gemeinsam mit der Rheinbahn haben wir den Hersteller Siemens Mobility in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgefordert, geeignete Gegenmaßnahmen zur Reduzierung der Verzögerungen auf den Weg zu bringen.
Das Finanzielle
Wir investieren rund 55 Millionen Euro in die Bahnen und bestellen die neuen Fahrzeuge gemeinsam mit der Rheinbahn AG aus Düsseldorf. Die gemeinsame Bestellung bringt viele Vorteile: Die Rheinbahn und wir sparen beispielsweise Kosten durch die größere Bestellmenge, die Fahrzeuge von Rheinbahn und DVG können zukünftig aneinandergekoppelt werden und auch die Ersatzteile beschaffen wir gemeinsam.
Fakten rund um die neue Stadtbahn
Die modernen Hochflurbahnen stehen für mehr Komfort und mehr Sicherheit:
- 28 Meter lang, 2,65 Meter breit und bieten Platz für circa 180 Fahrgäste
- 8 Fahrgast- und 2 Türen fürs Fahrpersonal
- großzügige Mehrzweckbereiche für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle
- Stehhilfen zum Anlehnen, Klappsitze und Rampen, die vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg und die Fahrt erleichtern
- eine Klimaanlage, die im Sommer und im Winter für eine angenehme Temperatur in den Fahrzeugen sorgen soll
- Fahrgast-WLAN
- auch in puncto Sicherheit sind die Bahnen auf dem neuesten Stand: Sie werden unter anderem mit einem System zur Kollisionswarnung ausgestattet
- optisch angelehnt an die 47 neuen Niederflurfahrzeuge für die Linien 901 und 903