DVG setzt auf der Linie 901 wieder durchgängig Bahnen ein

18.06.2024
Ab Montag, 15. Juli, fahren auf der Straßenbahnlinie 901 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zwischen den Haltestellen „Obermarxloh Schleife“ und „Mülheim Hauptbahnhof“ wieder zu allen Betriebszeiten durchgängig Bahnen.

Grund hierfür ist, dass absehbar ausreichend neue Straßenbahnen für den Linieneinsatz zur Verfügung stehen. Die neuen Straßenbahnen sorgen für mehr Zuverlässigkeit und Kapazitäten. Deshalb kann die DVG den Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen den Haltestellen „Scholtenhofstraße“ und „Obermarxloh Schleife“ beenden.

„Wir freuen uns, den Fahrgästen endlich wieder das planmäßige Angebot auf der Linie 901 zur Verfügung stellen zu können“, sagt Pierre Hilbig, Hauptabteilungsleiter Betriebsmanagement bei der DVG. „Durch den durchgängigen Einsatz von Straßenbahnen entfallen die Umstiege zwischen Bus und Bahn im Stadtteil Laar. Unsere Fahrgäste können sich also wieder über wesentlich mehr Komfort und Zuverlässigkeit freuen.“ Für mehr Komfort sorgen vor allem die neuen Straßenbahnen der DVG, von denen inzwischen 18 in Duisburg angekommen sind. Das führt dazu, dass immer mehr der neuen Fahrzeuge auf den Linien 901 und 903 eingesetzt werden. „Durch den Einsatz der neuen Bahnen ist auch der Fahrplan für unsere Fahrgäste wieder zuverlässiger geworden“, sagt Hilbig.

Weitere Informationen zu den neuen Straßenbahnen sowie Bildmaterial gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de/neuebahnen.

Hintergrund

Die DVG hatte sich dazu entschieden, montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr Busse statt Bahnen zwischen den Haltestellen „Scholtenhofstraße“ und „Obermarxloh Schleife“ einzusetzen. Die DVG konnte seinerzeit nicht ausreichend Straßenbahnen für den Betrieb der gesamten Linie 901 bereitstellen. Die Straßenbahnen des Typs GT10 NC waren in die Jahre gekommen und mussten umfangreich saniert werden. Dieser Fahrzeugtyp wird mit dem Einsatz der neuen Straßenbahnen komplett ersetzt.